Von Jörn Stachura BZ - 17.02.2016

Inari (von links), Olga, Quentin und Michelle von der Grundschule Melverode zeigen, was man aus Filz machen kann. Foto: Jörn Stachura

Braunschweig Eine Messe mit 38 Schülerfirmen zeigt, wie man mit guten Ideen Geld für die eigene Schule sammeln kann.
Nicht wundern! Nächsten Mittwoch werden rund 800 Schüler in den Schloss-Arkaden sein. Denn dort findet erstmals eine große Messe für Schülerfirmen statt. Einen Wettbewerb gibt es auch: Gesucht wird die beste Geschäftsidee.
Bereits am Dienstag werden Ladenbauer im Erd- und Untergeschoss der Schloss-Arkaden mit ihrer Arbeit beginnen. Denn dort werden sich die 38 Schülerfirmen aus ganz Südost-Niedersachsen präsentieren.
Man wird über den Tellerrand schauen und untereinander Geschäftsideen austauschen. Es wird aber auch einen Verkauf geben. Denn Schülerfirmen haben mittlerweile große Bedeutung für den Schuletat.
In den Berufsbildenden Schulen an der Salzdahlumer Straße ist das zum Beispiel so. Seit rund einem Jahrzehnt werden dort Schulmöbel gebaut, um zum Beispiel Laptops sicher zu lagern. Im ganzen Bundesgebiet, selbst in Spanien stehen mittlerweile die Schulmöbel aus Braunschweig.
Lehrer Torsten Blonsky erzählt, dass die Einnahmen wieder in die Schule investiert werden. Die Koch-AG wird unterstützt - oder wichtige Geräte werden gekauft, auf die die Schule im Normalfall lange Warten müsste.
Weit wichtiger sei aber: "Die Schülerfirma ist eine perfekte Vorbereitung auf die Lehre und das Berufsleben."
Davon sind die Grundschüler aus Melverode natürlich noch weit entfernt. Doch auch sie werden Mittwoch dabei zu sein. Gezeigt - und natürlich auch verkauft - wird, was man aus Filz für tolle Sachen machen kann. Und weil Ostern nicht mehr fern ist, wurde bereits vor Weihnachten das Sortiment auf die Nachfrage nach Osterdekoration umgestellt.
Die Projektarbeit - und darauf ist man in Melverode stolz, umfasst mittlerweile alle Klassen. Einfaches fertigen die Jüngeren. Anspruchsvolles hingegen die Schüler der Klassen 3 und 4.
Für Peter Beute von der Landesschulbehörde stellt die Messe in Braunschweig auch eine riesige Chance für die Schülerfirmen dar. "Erstmals gibt es eine richtige Öffentlichkeit, der sich die Schülerfirmen präsentieren können. Bislang schmorten die Schülerfirmen immer nur im eigenen Saft."