MensaMax
An der Grundschule Melverode erfolgt die Abrechnung des Mittagessens mit Hilfe des Bestell- und Abrechnungssystems MensaMax durch die Stadt Braunschweig.
MensaMax ermöglicht Ihnen jederzeit eine Übersicht über die bestellten und abgeholten Menüs sowie über Ihren Mittagessen-Kontostand.
Bezahlung
Die Mittagessenausgabe erfolgt ausschließlich bargeldlos. Bei der Essenausgabe wird ein Transponder zur Legitimation genutzt. Die Abrechnung des Mittagsessens erfolgt über das Guthaben-Prinzip.
Die Höhe des Guthabens erfolgt mit Mitteilung des Caterers. Per Einzugsverfahren wird vor Beginn des Monats der Betrag für den folgenden Monat von Ihrem Konto eingezogen. Wenn das Guthaben 0€ beträgt, erhalten Sie eine Information mit dem Hinweis zur Überweisung für eine ausreichende Deckung des Guthabens. Das MensaMax-Konto kann einen negativen Kontostand von maximal 20€ betragen. Bis zu diesem Betrag ist eine Teilnahme am Mittagessen möglich. Sollten Gründe gegen einen Einzug des entsprechenden Guthabens sprechen, setzen Sie sich bitte mit uns in Kontakt.
Über die Rubrik Dokumente können Sie die genaue Aufstellung der Kosten abrufen.
Essensbestellung und Abbestellung
Zu diesem Zeitpunkt steht noch nicht fest, welcher Caterer die Mittagessenverpflegung an der Grundschule Melverode ab dem 05.08.2024 übernimmt. Sobald der neue Caterer feststeht, erfolgen weitere Informationen über den Preis und die Bestell- und Abbestellfristen.
Sonderkost
Sollte Ihr Kind aufgrund von Krankheiten, Unverträglichkeiten oder Allergien eine Sonderkostform benötigen, können Sie den entsprechenden Meldebogen über die Schule bzw. die Servicestelle Mittagessenversorgung erhalten.
Komplette Abmeldung vom Mittagessen
Soweit Ihr Kind die Schule verlässt oder nicht mehr am Essen teilnimmt, ist dies schriftlich dem Fachbereich Schule mitzuteilen. Das Mensa Max Konto wird daraufhin deaktiviert. Bei Rückgabe des Mensa Chips an die Servicestelle Mittagessenversorgung unter Angabe des Namens des Kindes wird Ihnen die Pfandgebühr in Höhe von 4,60 € zurückerstattet.
Wir bitten die Abmeldung an folgende E-Mail-Adresse zu versenden:
Transponder/Mensachip
Bei der Essensausgabe wird für die Abholung des Essens ein Mensachip/Transponder benötigt. Diesen erhalten Sie in der Mensa beim Ausgabepersonal gegen Vorlage des Schülerausweises oder eines ähnlichen Dokuments gegen eine Pfandgebühr in Höhe von 4,60 €. Dieser wird nicht bar bezahlt, sondern wird über das MensaMax Konto berechnet.
Wichtig: Auf dem Transponder werden keinerlei persönliche Daten gespeichert. Er enthält lediglich eine fortlaufende Nummer, die im System dem entsprechenden Kundenkonto zugeordnet ist.
Das jeweilige Essen wird damit automatisch auf Ihrem MensaMax-Konto verbucht. Außerdem verhindert er, dass eigentlich abgemeldete Schülerinnen und Schüler ohne zu bezahlen am Mittagessen teilnehmen können.
Was passiert, wenn der Transponder verloren geht?
In diesem Fall haben Sie die Möglichkeit, den Transponder selbst zu sperren. Melden Sie sich dazu im Internetportal von MensaMax an. Wählen Sie den Reiter „Meine Daten/Meine Benutzerdaten“ (am linken Rand) und klicken Sie anschließend auf „Identifikation“ (oben). Dort klicken Sie in der Reihe RFID auf das rote Symbol mit der Hand.
In vielen Fällen taucht ein verloren oder gestohlen geglaubter Transponder in 1-2 Werktagen wieder auf. In diesem Fall können Sie ihn in gleicher Weise wie oben beschrieben auch wieder freischalten, indem Sie auf das grüne Symbol klicken.
Sollte der Transponder auch nach ein paar Tagen nicht wieder „aufgetaucht“ sein, wird gegen ein erneutes Pfand in Höhe von 4,60 € ein neuer Transponder ausgegeben.
BUT-Leistungen für die Mittagsverpflegung
Falls Sie Bürgergeld, Wohngeld, Kinderzuschlag oder Leistungen nach dem Asylbewerber-leistungsgesetz beziehen, haben Sie im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets einen Anspruch auf Übernahme der Kosten des Mittagessens.
Soweit Sie in Braunschweig wohnen, finden Sie auf unten einen verkürzten Antrag für die Teilnahme an der gemeinschaftlichen Mittagessenversorgung an Schulen. Bitte füllen Sie diesen Kurzantrag vollständig aus, unterschreiben Sie ihn und senden ihn umgehend an die Servicestelle Mittagessenversorgung des Fachbereichs Schule (Fachbereich Schule, Servicestelle Mittagessenversorgung, Willy-Brandt-Platz 13, 38102 Braunschweig) oder geben ihn in unserer Schule ab. Ihr Antrag wird an das Jobcenter Braunschweig bzw. die Stadt Braunschweig, Fachbereich Soziales und Gesundheit, weitergeleitet und der Fachbereich Schule erhält für die Dauer Ihres Leistungsanspruchs bzw. der Teilnahme an der gemeinschaftlichen Mittagsverpflegung eine Kostenübernahmeerklärung.
Schülerinnen und Schüler, die außerhalb Braunschweigs wohnen und Bürgergeld, Wohngeld oder Kinderzuschlag beziehen, stellen bitte einen Antrag auf Übernahme der Kosten der Mittagessenversorgung bei dem für Sie zuständigen Leistungsträger (z. B. Jobcenter oder Fachbereich Soziales und Gesundheit), bei dem Sie auch das entsprechende Antragsformular erhalten. Nach Bearbeitung Ihres Antrags erhalten Sie ggf. die Bewilligung für die Übernahme der Kosten für das Mittagessen, die Sie bitte umgehend an die Servicestelle Mittagessenversorgung des Fachbereichs Schule (Fachbereich Schule, Servicestelle Mittagessenversorgung, Willy-Brandt-Platz 13, 38102 Braunschweig) schicken oder in unserer Schule abgeben.
MensaMax-App
Über Google Play bzw. über den App Store ist auch eine kostenfreie App erhältlich. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Web-Lösung einen größeren Funktionsumfang bieten kann.
Bitte beachten Sie außerdem, dass die Erstanlage eines MensaMax-Kontos nicht über die App möglich ist, sondern über die Web-Oberfläche durchgeführt werden muss.
Bei technischen Problemen bei der Anmeldung sowie bei sonstigen Fragen wenden Sie sich bitte an die Servicestelle Mittagessenversorgung:
Telefon: 0531 470- 3847 (Herr Milizia)
3283 (Frau Bauer)
3281 (Frau Schulz)
3856 (Frau Erfurt)
E-Mail: