In unserer Schule sind sehr viele Kinder und Erwachsene, die miteinander leben und lernen. Dabei wollen wir möglichst viel Freude, aber wenig Ärger haben. Darum ist es gut, wenn es feste Regeln gibt. Diese Regeln müssen alle kennen und einhalten.


Allgemeine Regeln

 

1. Ich nehme Rücksicht auf andere.
2. Ich ärgere oder verletze niemanden. Zum Beispiel darf ich nicht schlagen, kratzen,     
    würgen, treten, bewerfen, spucken, beißen, beleidigen, anrülpsen, einseifen ...
3. Ich drängele und schubse nicht.
4. Ich zwinge niemandem etwas auf.
5. Ich nehme anderen nichts weg und mache ihnen nichts kaputt.
6. Ich vermeide Lärm und schreie nicht im Schulgebäude.
7. Ich darf einige Dinge nicht mit zur Schule bringen: Messer, Feuerzeuge, Streichhölzer, 
    Waffen (auch keine Spielzeugwaffen), Handys, elektronisches Spielzeug, Sammelkarten,
    Jugendzeitschriften, Schminke.


Im Gebäude

1. Vor Unterrichtsbeginn warte ich leise auf die Lehrerin.
2. Wenn ich mit meiner Klasse oder meiner Betreuungsgruppe durch das Schulgebäude
    gehe, bin ich leise und störe nicht die Klassen, die Unterricht haben!
3. Ich komme stets pünktlich zum Unterricht.
4. Ich beschmiere keine Wände.
5. Ich behandle Gegenstände, die der Schule, Lehrerinnen oder Mitschülerinnen und
    Mitschülern gehören, sorgfältig.
6. Ich spiele nicht mit Bällen im Schulgebäude.

Die Pausen

A. Die großen Pausen
1. Wenn ich in die großen Pausen gehe, verlasse ich das Gebäude zügig und trödele nicht
    in den Fluren.
2. Ich darf das Schulgelände nicht verlassen.
3. Die Toiletten sind kein Spiel- und Aufenthaltsraum.
4. Zum Ballspielen gehe ich auf den hinteren Schulhof.
5. Ich darf mit Stöcken und Ästen nur bauen und spielen, aber niemanden damit verletzen.
6. Ich werfe nicht mit Gegenständen (zum Beispiel Kastanien, Äpfeln, Holzstücken,
    Steinen, Schneebällen, Tannenzapfen usw.).
7. Die Spielgeräte auf dem Hof sind für alle da. Ich lasse auch den anderen eine Chance
    sie zu benutzen.
8. Ich breche keine Zweige ab und reiße keine Pflanzen heraus.
9. Wenn ich Gewalttätigkeiten beobachte, melde ich meine Beobachtung der Aufsicht.
10. Ich komme pünktlich zum Unterricht.

B. Die Regenpause
1. Während der Regenpausen bleibe ich im Klassenraum oder spiele leise im eigenen Flur.
2. Ich spiele mit Regenpausenspielzeug, aber keine Ballspiele.

C. Trink- und Toilettenpause
1. Ich räume meinen Platz auf.
2. Ich trinke ausreichend viel.
3. Ich gehe zur Toilette, da ich in der Stunde nicht gehen sollte.
4. Wenn ich nicht zur Toilette gehe, bleibe ich im Klassenraum und spiele nicht auf dem Flur.
 

 Melverode, Oktober 2013